Weihnachten 2024 – große Freude dank Ihrer Hilfe
Liebe Freunde und Förderer,
für Ihre großzügige Unterstützung unserer Weihnachtsaktion möchten wir uns sehr herzlich bedanken. Wir haben rund 6800€ an Spenden erhalten, damit konnten wir viele Weihnachtswünsche erfüllen und eine Grundlage für unser großes Projekt „Basketball“ schaffen. Ihre Hilfsbereitschaft und langjährige Treue wissen wir sehr zu schätzen, ein herzliches Aciu dafür.
Cosnova
Unser besonderer Dank gilt dem Unternehmen Cosnova aus Schwalbach/Ts., welches bereits seit 12 Jahren unseren Verein unterstützt und auch für 2025 weitere finanzielle Förderung zugesagt hat.
Weihnachtsfreude für Groß und Klein
Plätzchenduft, ein geschmückter Tannenbaum, Geschenke und gemeinsame Zeit, auch dieses Mal haben die Mitarbeiterinnen von PATRIA und der Sonata Pflegefamilie für die Kinder und Jugendlichen ein schönes Weihnachtsfest gestaltet.

Eine besonders schöne Idee gab es diesmal vom PATRIA Team. So wurden von einer älteren Dame schöne Stoffbeutel genäht, in denen die Geschenke für die Jugendlichen verpackt wurden. Diese nachhaltige Verpackung kam gut an. Die Jugendlichen erhielten jeweils einen Coffee to go Becher in ihrer Lieblingsfarbe und das Bestsellerbuch von James Clear „Atomic Habits, tiny changes, remarkable results“. „Ein wertvolles Geschenk, das man gut gebrauchen kann“, freute sich Monika bei der Bescherung.
Auch in der Sonata Pflegefamilie gab es leuchtende Augen an Weihnachten, und die Spannung war riesengroß, denn erst als alle wach waren, wurden am Morgen die Päckchen ausgepackt. Der Weihnachtsmann erfüllte Herzenswünsche wie das neue Radio mit Mikrofon und Lautsprecher für Dominykas oder die kleine Schmuckbox, neue Ohrringe und einen Hello Kitty Schlafanzug für Aiste´.



Natürlich wurde auch an alle Sozialarbeiterinnen und Betreuerinnen von PATRIA und der Pflegefamilie des Sonata Hauses gedacht, um sich für ihren wertvollen und liebevollen Einsatz für unsere Schützlinge zu bedanken. Jede Mitarbeiterin erhielt einen Gutschein, um sich einen Wunsch zu erfüllen.
Basketball Projekt für junge Männer
Ihre großzügigen Spenden ermöglichen uns nun den Start für unser wichtigstes Projekt im Jahr 2025. Zusammen mit dem Sozialarbeiter Laisvydas von Patria werden wir ein Basketballteam aufbauen, das vorwiegend aus Jugendlichen und jungen Erwachsenen besteht, die in Pflegeeinrichtungen aufgewachsen sind. Das Team wird am regulären Ligabetrieb teilnehmen. Wir halten Sie über den Fortschritt des Projekts und die Erfolge des Teams auf dem Laufenden.
Patenreise 2025 vom 28. bis 31. August, begleiten Sie uns!
In diesem Jahr werden wir wieder die Kinder und Jugendlichen besuchen und ein abwechslungsreiches Wochenende mit ihnen verbringen. Wir laden Sie herzlich ein, mit uns nach Litauen zu reisen, um unsere Schützlinge, ihre schöne Heimat und unsere Projekte kennenzulernen.


Eine Mut machende Geschichte
Zu guter Letzt möchten wir Ihnen von Akvile berichten, einer jungen Frau ohne Eltern, die wir seit vielen Jahren begleiten. Nach einem abgeschlossenen BWL-Studium und einiger Zeit im Berufsleben wagt sie nun eine neue Herausforderung. Sie hat sich zu einer Ausbildung zur Hebamme entschlossen und findet darin die Erfüllung, die sie bislang vermisst hatte. Wir unterstützen sie auf diesem Weg und freuen uns über ihre jüngste Nachricht an uns:
„One semester is already over and I sincerely thank you and all the people who work with you for the scholarship and the opportunity to pursue my goals. Studying midwifery has been one of the best decisions I have made-I feel truly happy with my chosen path.“
Es sind diese schönen Momente, die uns antreiben, weiterzumachen, und wir danken Ihnen, liebe Freunde und Förderer, von Herzen, dass Sie uns auf diesem Weg unterstützen.
Mit Schwung, neuen Projekten und viel Motivation ins neue Jahr
Auch 2025 möchten wir uns mit viel Energie und Herzblut für benachteiligte Kinder und Jugendliche in Litauen einsetzen und bedanken uns, dass Sie, liebe Freunde und Förderer, diese Arbeit möglich machen.
Herzliche Grüße und eine gute Zeit,
Ihr Vorstandsteam von „Kinder-und Jugendförderung e.V.“