Liebe Paten, Freunde und Förderer!
VIELEN DANK FÜR IHRE UNTERSTÜTZUNG IM JAHR 2021 UND FÜR IHRE WEIHNACHTSSPENDE!
Hiermit möchten wir uns für Ihre treue und groβzügige Unterstützung im Jahr 2021 sowie für Ihre Weihnachtsspende bedanken. Dank Ihrer Hilfe konnten wir im letzten Jahr die Kinder im Kinderdorf Marijampole und die Jugendlichen im PATRIA-Programm wirkungsvoll unterstützen und auch wieder unsere beliebte Weihnachtsaktion durchführen. Insgesamt konnten wir uns über Spenden für die Weihnachtsaktion in Höhe von rund 6.500 Euro freuen. Die groβe Verbundenheit und Treue unserer Freunde und Förderer sowie unseres Firmen-Spenders cosnova zu unserem Litauen-Projekt berührt uns sehr.
Die Spendenbescheinigungen werden wir in den nächsten Tagen per Post versenden, zusammen mit einer Postkarte, mit der sich die PATRIA-Organisation bei unserem Verein für unser Engagement bedankt hat. Durch unsere kontinuierliche Unterstützung konnten wir viel Gutes bei den betreuten Jugendlichen (wie Aufbau von Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl sowie Ausbildungsförderung) erreichen.
Wir blicken auf ein ereignisreiches Jahr 2021 zurück, in dem wir trotz der Corona-Situation einiges bewirken konnten:
- Das PATRIA „Jugend-Begegnungshaus“ (ehemalige Kaunas-Häuser) wurde im Juli 2021 feierlich eröffnet und gleich mit Wochenendseminaren und Coachings in Betrieb genommen.
- Im Kinderdorf Marijampole wurden einige Reparaturarbeiten durchgeführt – hier konnten wir mit einer Finanzspritze helfen.
- Drei Mitglieder des Vorstandsteams – Ingrid, Otmar und Jurate – machten Anfang September 2021 eine Reise nach Litauen und besuchten die Kinder und Betreuer im Kinderdorf Marijampole.
- Zum ersten Mal fand das PATRIA-Camp im neuen Jugend-Begegnungshaus statt. Daran nahmen zwanzig Jugendliche, einige Sozialarbeiter und auch Ingrid, Otmar und Jurate teil.
- Die regelmäβigen ZOOM-Meetings zur Kommunikation zwischen PATRIA und dem Vorstandsteam funktionieren weiterhin sehr gut.
- Unsere Weihnachtsgeschenke, warme Bettdecken und Bettbezüge in bunten Farben, haben alle Beschenkten glücklich gemacht. Lesen Sie auf Seite 2 die Beschreibungen der Weihnachtsfeiern im Kinderdorf Marijampole und bei PATRIA in Kaunas.
Für das Jahr 2022 haben wir einige Pläne: im Frühjahr planen wir einen „Relaunch“ unseres Vereins mit neuer Website, neuer Positionierung, neuem Namen. Lassen Sie sich überraschen. Ebenso möchten wir wieder eine Benefizveranstaltung durchführen und mit einer Patengruppe vom 01. bis 04. September 2022 nach Litauen reisen.
Ihnen und Ihren Familien wünschen wir alles Gute für das Jahr 2022 – bleiben Sie vor allem gesund!
Mit herzlichen Grüßen
Ihre Ingrid und Otmar Debald
und das Team von „Kinderdörfer in Litauen e.V.“
WEIHNACHTEN IM KINDERDORF MARIJAMPOLE
Ende des Jahres 2021 gibt es nur noch zwei kleine Familien im Kinderdorf Marijampole und die Weihnachtsfeiern in beiden Häusern waren sehr bescheiden. Am Heiligabend versammelten sich die Kinder und die Sozialarbeiter um einen schön gedeckten Tisch, um gemeinsam zu Abend zu essen.
Am nächsten Tag, dem Weihnachtstag, hatten die Kinder eine Weihnachtsfeier und bekamen ihre Geschenke.
Sie freuten sich sehr über alle Geschenke – Sonnenbrillen und Notizbücher, die aus Deutschland geschickt wurden, und über die neuen Bettlaken und Decken, die wirklich toll sind!
Weihnachten im Kinderdorf Marijampole: Freude beim Auspacken der Geschenke aus Deutschland
WEIHNACHTEN IM PATRIA-PROGRAMM (Bericht von Rita Skridaite, Sozialarbeiterin bei PATRIA)
Am 28. Dezember 2021 hatten wir ein weihnachtliches Treffen per Zoom mit den Jugendlichen und Ingrid, Otmar und Jurate. Dieses Treffen war erfüllt von weihnachtlicher Stimmung. Die Jugendlichen packten die Geschenke mit Freude aus. Gemeinsam sprachen wir über ihre Ziele für das kommende Jahr und über ihre Erlebnisse im Jahr 2021. Einige Jugendliche öffneten sich und teilten mit uns ihre Erfahrungen. Wir ermunterten sie, Traumkarten zu malen und nach eigenen beruflichen Wegen zu suchen.
In dem betreuten Wohnen von PATRIA haben wir mit den Jugendlichen gemütliche Augenblicke verlebt. Wir haben zusammen mit einer jungen Frau einen Weihnachtskranz gebastelt. So konnten wir in der Adventszeit abends eine Kerze anzünden. Und wir hatten auch ein Weihnachts-Treffen mit Weihnachtsliedern, Freude, Erzählungen über Weihnachten und natürlich viel Salat und Mandarinen.
Frohe Stunden bei der Weihnachtsfeier im Betreuten Wohnen von PATRIA