Liebe Freunde und Förderer,
ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende, Weihnachten steht vor der Tür. Wir sind dankbar, dass wir im September 2023 „unsere“ Kinder und Jugendlichen in Litauen besuchen und dank Ihrer finanziellen Unterstützung auch in diesem Jahr viel Gutes bewirken konnten.
Mit diesem Rundbrief bitten wir Sie nun herzlich um eine Weihnachtsspende für unsere jährliche Geschenkaktion für die 50 Kinder und Jugendlichen in Litauen, die an unseren Programmen teilnehmen. Außerdem möchten wir Sie über die Ergebnisse unserer Mitglieder-Hauptversammlung informieren, die am 10. November 2023 in Kronberg/Taunus stattfand.
WEIHNACHTSAKTION 2023
Die Weihnachtsaktion für unsere Kinder und jungen Erwachsenen in Litauen ist seit 26 Jahren ein fester Bestandteil unserer Aktivitäten und bereitet uns und den Beschenkten immer eine große Freude. Dieses Jahr haben wir uns für folgende Geschenke entschieden:
- Für die Jugendlichen und jungen Erwachsenen im PATRIA-Programm und im Kinderdorf Marijampole: Sie dürfen wählen zwischen einer Smartwatch-Sportuhr mit Fitness- und Sportfunktion oder einem Bluetooth Lautsprecher zur Nutzung mit Computer oder Handy. Beides sind nützliche Geräte, die in unseren finanziellen Rahmen passen.
- Für die Kinder in Sonatas Haus: von ihnen haben wir eine individuelle Wunschliste erhalten mit kleinen Wünschen wie Handschuhe, Fußball oder Föhn, die wir gerne erfüllen möchten.
- Für die tüchtigen Betreuerinnen: einen Gutschein für Kosmetik-Artikel als Anerkennung für ihre wertvolle Arbeit
- Für die PATRIA-Gruppen und die Familien im Kinderdorf und bei Sonata: eine finanzielle Unterstützung der Weihnachtsfeiern
Wir werden dafür Sorge tragen, dass alle Weihnachtsgeschenke ihre Empfänger pünktlich zum Weihnachtsfest erreichen werden. Die Smart Watches und die Lautsprecher werden wir in Deutschland bestellen und zusammen mit unseren Weihnachtskarten von Frankfurt nach Litauen senden. Unsere Bitte ist nun wie folgt:
- Bitte übernehmen Sie ein Geschenk für Ihr Patenkind oder für einen jungen Erwachsenen im PATRIA-Programm und spenden Sie dafür 30 Euro.
- Bitte schreiben Sie eine Weihnachtskarte an Ihr Patenkind oder an einen Jugendlichen im PATRIA-Programm („Dear friend in the PATRIA-program“…), gerne mit Foto, auf Englisch oder Deutsch. Die Kinder und Jugendlichen freuen sich immer sehr über persönliche Post von ihren deutschen Paten oder Unterstützern.
- Unterstützen Sie mit einer allgemeinen Geldspende nach Ihrer Wahl die Weihnachtsfeiern in den beiden Familien und bei PATRIA oder die Geschenkaktion für die Sozialarbeiterinnen.
Ingrid Debald hat die Koordination der Weihnachtsaktion übernommen. Wir bitten um Nachricht bis zum 30. November 2023, ob Sie unsere Weihnachtsaktion 2023 unterstützen möchten.
Ingrid Debald ist erreichbar unter ingrid.debald@web.de oder Tel: 069/74309064.
Bitte senden Sie den persönlichen Weihnachtsbrief für das Patenkind oder den Jugendlichen im PATRIA-Programm bis spätestens 1. Dezember 2023 an Ingrid Debald, Lerchesbergring 107, 60598 Frankfurt/Main) , damit wir die Briefe rechtzeitig per Post nach Litauen schicken können
Unsere Kontoverbindung ist:
Kinderdörfer in Litauen e.V.
Frankfurter Sparkasse 1822
IBAN DE14 5005 0201 1200 072 152
BIC HELADEF 1822
Über eine breite Unterstützung unserer Spendenaktion für unsere Weihnachtsaktion 2023 würden wir uns SEHR freuen.
MITGLIEDER-HAUPTVERSAMMLUNG
Am 10. November 2023 fand unsere jährliche Mitglieder-Versammlung in Kronberg/Taunus statt. Sie bot eine gute Gelegenheit, das alte Jahr Revue passieren zu lassen und die Aktivitäten für das neue Jahr zu planen.
Das Jahr 2023 war positiv erfüllt:
- Die monatlich stattfindenden Zoom-Meetings unseres Vorstandsteams waren von einem wertschätzenden Miteinander geprägt.
- Jurate und Otmar pflegten einen regen Austausch mit dem PATRIA-Team und der Pflegemutter Sonata.
- Wir freuten uns über den Abschluss der langwierigen Zahnbehandlung von Gabija und über schulische und Ausbildungs-Erfolge unserer Schützlinge.
- Die Reise nach Litauen von Otmar, Ingrid und Jurate im September 2023 war wieder sehr wichtig durch den direkten Kontakt zu den Jugendlichen und zu den Betreuern und hat uns wertvolle Einblicke und Impulse für unsere Arbeit erbracht.
- Das diesjährige PATRIA-Jugendcamp zum Thema „Bindung“ war besonders hilfreich zur Bearbeitung der Verletzungen aus der Kindheit.
- In fruchtbarer Team-Arbeit erstellten wir unter Leitung von Simone einen neuen Flyer für unseren Verein.
- Wir erhielten großzügige Spenden durch unsere treuen Unterstützer und durch ein privates Sommerfest.
- Unsere Finanzen waren im Jahr 2023 ausgeglichen. Wir dankten Christine für ihre kompetente Arbeit als Finanz-Managerin des Vereins.
Im Jahr 2024 wollen wir so weitermachen wie bisher. Die Arbeit des Vorstandsteams wurde von den anwesenden Mitgliedern positiv bewertet und unser Team wird in der jetzigen Zusammensetzung aktiv bleiben. Der Termin für die Reise nach Litauen steht auch schon fest: sie wird vom 4. bis 7. September 2024 stattfinden. Über Mitreisende aus dem Kreis unserer Paten und Förderer würden wir uns freuen.
Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen in unsere Arbeit und wünschen Ihnen eine schöne Vorweihnachtszeit.
Mit herzlichen Grüßen
Ihr Team von „Kinder- und Jugendförderung in Litauen e.V.“
Otmar Debald, Jurate Bogacz, Ingrid Debald, Christine Scheidt, Verena Nacke, Simone Graubner-Müller, Susanne Welsch-Lehmann und Frank Welsch-Lehmann