Liebe Freunde und Förderer!
Mit diesem Sommer-Rundbrief möchten wir mit Ihnen eine schöne Nachricht teilen: Akvile aus Kaunas ist überglücklich, ihr Bachelor-Diplom in den Händen zu halten! Ebenso berichten wir von der geplanten Reise nach Litauen vom 1. bis 4. September 2022. Und wir laden Sie herzlich ein, unsere neu-gestaltete Website www.jugendfoerderung-in-litauen.org zu besuchen.
„Hello Otmar, I just want you to know: I finally yesterday have got my degree“. Diese freudige Nachricht erhielt unser Vorstandsvorsitzende Otmar im Juni per WhatsApp von der 25 jährigen Akvile. Sie berichtete Otmar weiter mit freudiger Stimme: „Ich habe meine Arbeit präsentiert und habe bestanden! Am 29. Juni habe ich meine Abschlussfeier. Ich werde jetzt nach Dänemark zum Arbeiten gehen. Endlich habe ich mein Diplom erhalten.“
Akvile gehört zu den ersten Teilnehmerinnen unseres Patria Förderprogrammes, zusammen mit ihrer Zwillingsschwester Joana. Patria hat sie seit 2016 bei ihrem Ausbildungsweg unterstützt. Otmar, Ingrid und Jurate, sowie Christina Sperling, zu der sie eine vertrauensvolle Beziehung aufbaute, haben immer wieder den persönlichen Kontakt mit ihr gepflegt und sie ermutigt. Akvile hatte es nicht leicht, ihren Weg zu finden. Sie kommt aus einem schwierigen Elternhaus und hatte traumatische Erlebnisse, die nur schwer zu verarbeiten waren. Immer wieder hatte sie Zweifel, ob sie auf dem richtigen Weg ist und es gab einige Pausen in ihrer beruflichen Entwicklung. Um so mehr freuen wir uns darüber, dass sie es nun tatsächlich geschafft hat, ihr Betriebswirtschafts Studium am Kaunas Kollegium erfolgreich abzuschließen. Wir freuen uns auch sehr darüber, dass Akvile eine sehr aktive „Alumna“ des Patria Programms ist und immer wieder jüngeren Jugendlichen ihre Erfahrungen weiter gibt. Beim nächsten Sommer Camp wird sie sogar einen Vortrag halten. Es sind Nachrichten wie diese von Akvile, die uns die Gewissheit geben, wie wertvoll und wichtig das PATRIA-Progamm für litauische Jugendliche ist, die keine Unterstützung durch ihr Elternhaus erfahren.
Vom 1. bis 4. September 2022 reisen Otmar, Ingrid und Jurate wieder nach Litauen und freuen sich über Begleitung aus unserem Kreis der Paten und Förderer. Auf dem Programm stehen Besuche der Kinder in Marijampole und Gespräche mit dem PATRIA-Team in Kaunas. Wir werden aktive Zeit mit den Jugendlichen aus dem PATRIA-Programm verbringen: wir treffen ehemalige TeilnehmerInnen des Programms und erfahren von ihren beruflichen Wegen, wir nehmen am PATRIA-Tagescamp inklusive Tanztherapie teil und wir begleiten die PATRIA-Gruppe bei einem Tages-Ausflug zu einem Freizeit-Park in Vilnius. Es wird auch noch Zeit bleiben, die schönen litauischen Städte Kaunas und Vilnius kennen zu lernen. Wenn Sie unsere Gruppe begleiten möchten, melden Sie sich bitte direkt bei Ingrid Debald (ingrid.debald@web.de).
Besuchen Sie uns doch mal auf unserer neu-gestalteten Website „www.jugendfoerderung-in-litauen.org“. Dort berichten unsere Paten und Förderer über ihre Eindrücke und Sie erhalten viele Informationen zu unserer Ausrichtung auf die Jugendhilfe in Zusammenarbeit mit der PATRIA-Organisation. Auch über Ihren Kommentar zu unserer Website würden wir uns freuen.
Nun wünschen wir Ihnen und Ihren Familien FROHE FERIENTAGE mit ganz viel Sonnenschein und verbleiben mit herzlichen Grüßen
Ihre Otmar und Ingrid Debald
und das Vorstandsteam von „Kinder- und Jugendhilfe in Litauen“